Kindertagesstätte

Gegenseitige Achtung und Wertschätzung

Jedes Kind hat das Recht auf seine Einzigartigkeit und seine Entwicklung

Unser Haus ist häufig die erste Institution, in die Eltern ihre Kinder in Obhut geben. Wir nehmen jedes Kind unabhängig seiner Herkunft auf. Wir achten die individuellen Familienkulturen und berücksichtigen sie. In unserer Kindertagesstätte gibt es vielfältige Angebote. Diese erleichtern Familien und ihren Kindern, Begabungen und Fähigkeiten der Kinder zu entdecken und zu entwickeln. Wir tolerieren die Individualität der Kinder
und deren Familien.

Jedes Kind hat das Recht, verstanden zu werden

Im Kindertagesstätten Alltag ist es für uns unverzichtbar, dass wir unseren Kindern vertrauen und sie uns. Deshalb versetzen wir uns in die kindliche Gedankenwelt und fühlen uns in das Erleben der Kinder ein. Eltern bringen uns großes Vertrauen entgegen. Auch ihnen gegenüber ist uns eine Atmosphäre der gegenseitigen Achtung und des gegenseitigen Verständnisses wichtig.

Jedes Kind hat das Recht, Bindungen aufzubauen

Wir sind häufig die erste Einrichtung, in der Kinder fremden Menschen begegnen. Es ist uns wichtig, den Kindern eine sichere Bindung an eine Pädagogin anzubieten. Das Kind soll mit Hilfe eines Erwachsenen die ersten Schritte in der Kindertagesstätte gehen. Wir begleiten sowohl das Kind als auch seine Eltern oder andere Erziehungsberechtigte.

Jedes Kind darf in Ruhe bei uns ankommen. Erst wenn ein Kind eine sichere liebevolle Bindung erfahren hat, traut es sich, allein oder mit Freunden seine Umgebung zu entdecken. Eine sichere Bindung ist für uns die Voraussetzung für Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit und Lernen. 

So viel Freiheit wie möglich – so viele Grenzen wie nötig

Nach der Eingewöhnungszeit, die individuell verschieden ist, finden die Kinder eine Umgebung vor, die kindliches Entdecken zulässt. Wir bieten den Kindern unterschiedliche Erfahrungsfelder, in denen sie kindgerecht Werte und Normen erleben und erproben.

Freiräume und Erlebnisräume in unserem Haus für einzelne und gemeinsame Aktionen brauchen Vertrauen, Sicherheit und Verantwortungsgefühl. Dadurch können die Kinder in eine partnerschaftliche Beziehung zueinander treten. Viele Möglichkeiten zu selbstständigem Handeln wecken Neugierde und stärken das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. 

Freude und Lust das Lernen entdecken und wecken

Durch gezielte Aufnahmegespräche mit den Eltern, durch eigene Beobachtungen während des Tagesablaufs, durch Beachten des Entwicklungsstandes des einzelnen Kindes holen wir das Kind dort ab, wo es steht, erkennen und nehmen es in seiner Einmaligkeit an.

Das bewusste Zusammenleben mit Kindern, ihre Zeichen erkennen und aufgreifen, gibt Raum für die Förderung der motorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten, sowie der Entwicklung von Phantasie und Kreativität. Wir möchten die Kinder nicht bestimmen, wir möchten Ihnen im Dialog begegnen.

Leitung
Brigitte Ranft-Ziniel
Kirchenleye 8

25826 St. Peter-Ording
FON: 04863 2138

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
von 7.00 bis 17.00 Uhr
auch während Schulferien

Naturgruppe 

von 07.30 (ab 01.04.2014) bis 13.00 Uhr

Die Kinder der Naturgruppe können das Angebot der Ganztagesbetreuung in Anspruch nehmen.

Hortbetreuung

von 13.00 bis 17.00 Uhr,
während der Schulferien von 7.00 bis 17.00 Uhr

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite im Evangelischen Kindertagesstättenwerk Nordfriesland